Aus dem Jahr 2016

Hier finden sie Berichte über Veranstaltungen und Aktivitäten im Jahr 2016

Herzlichen Dank für Ihre Blutspende!
Am letzten Samstag, dem 01.10.2016, luden wir wie jedes Jahr zu unserer Herbstblutspende ein. Obwohl der Termin sich für viele als ein verlängertes Wochenende angeboten hat, sind immerhin 115 Spender dieser Einladung gefolgt. Dies waren fast genauso viele wie im Oktober 2015. Dank Ihrer Spende kann vielen Menschen in einer medizinischen Notlage geholfen werden! Sehr gefreut haben wir uns über 11 Erstspender! Ein bisschen Überwindung kostet es ja dann doch. Euch einen besonderen Dank.
Somit konnten wir 115 Blutkonserven dem Blutspendedienst übergeben. Für die nächste Herbstspende 2017 peilen wir ca. 150 Konserven an. Als Belohnung gab es dann Maultaschen in der Brühe oder mit Kartoffelsalat, Vesperplatte und auch frisches Obst. Der nächste Termin in Freiberg ist am 19.04.2017 16-19.30 Uhr wieder im PRISMA.

Schlachtfest-Wochenende 17./18. September 2016

SPENDE

Es war mal wieder soweit – Schlachtfest-Zeit.
Am Samstag war uns der Wettergott noch hold, am Sonntag allerdings hatte er uns wohl vergessen. Aber trotzdem konnten wir am Sonntag vor allem auch wieder viele Stammbesucher des Schlachtfestes und viele andere Freiberger und auch auswärtige Gäste begrüßen, die sich durch das wechselhaft regnerische Wetter in keiner Weise einschüchtern ließen

Unser DRK-Küchenteam hatte sich wieder mal richtig ins Zeug gelegt, um die Gäste mit verschiedenen Speisen zu verwöhnen, z.B. Schlachtplatte, Leber- und Griebenwürstle, Schäufele, Bauch und Salzfleisch. Dies alles zusammen mit leckerem Sauerkraut. Für andere Geschmäcker gab es noch Brote mit Griebenschmalz oder Käse oder frisch angemachten Wurstsalat. Auch das Kuchenbüffet war – Dank unseren vielen Spender/innen - reichhaltig bestückt mit Kuchen und Torten, so dass für jeden geschmacklich etwas dabei war.

Wir – bzw. die Jugendabteilung des DRK Ortsverein Freiberg – durften uns auch über eine großzügige Spende von 1.000 Euro freuen. Der Scheck wurde durch Herrn Udo Eberhardt, Vorstand des Sport und Kulturfördervereins Freiberg a.N., unserem Vorstand Rüdiger Klapitz, überreicht.

von links - Rüdiger Klapitz, Udo Eberhardt, Peter Klapitz, Manfred Walter

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern und freuen uns auf ein Wiedersehen 2017.

Besuch bei der Hundestaffel

Eine tolle Zusammenarbeit zwischen Hund und Mensch durften wir am 24.03.2016 erleben.

Die Bereitschaft des DRK OV Freiberg/N besuchte die Hundestaffel des DRK KV Ludwigsburg. Hierbei durften wir am Training der Hunde aktiv mitmachen. Wir legten uns zum Beispiel auf eine große Matte. Die Hunde mussten uns finden, dann im Abstand von ca. 1ner Armlänge Abstand halten und bellen, so dass der Hundeführer aufmerksam wird. Erst wenn der/die Hundeführer/in dann da war, konnten wir den Hund für seine Suche mit einem „Leckerli“ belohnen.

Etwas schwieriger für den Hund wurde es dann, als wir uns auf einem Klettergerüst oder in einer Hütte versteckten. Aber auch hier fanden uns die Hunde.

Die Bereitschaft des DRK Freiberg/N bedankt sich ganz Herzlich bei der Hundestaffel für die Einladung. Bei einem gemeinsamen Essen beendeten wir einen tollen und abwechslungsreichen Dienstabend mit netten Rot Kreuz Kameraden.

DRK-Hundestaffel Besuch bei der Hundestaffel Eine tolle Zusammenarbeit zwischen Hund und Mensch durften wir...