Aus dem Jahr 2018

Eine Herausforderung für die Einsatzgruppe des DRK Ortsvereins

Das besonders gutes Schuhwerk und Kletterkunst bei diesem Einsatz wichtig ist ahnten die Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) der Einsatzgruppe Betreuung Akut (EGB) noch nicht, als der Melder am 17.5.2018 um 19.42 Uhr Alarm schlug. Vermisste Personen nach einer Schlägerei wurden gemeldet.
Die Einsatzkräfte waren rasch an dem gemeldeten Einsatzort Parkplatz Kastenecksporthalle. Jedoch von Verletzten oder Betroffenen keine Spur. Laut Passanten wurden jedoch im „ kleinen Wäldle „ hinter dem Bolzplatz Hilferufe gehört. Die Helfer durchsuchten den kleinen Wald zwischen Kasteneckschule und Gründelbach.
Hier fanden sie zwei Geflüchtete, die im dichten, steilen Gelände schwer gestürzt waren. Eine Frau schlug so mit dem Kopf auf, dass sie das Bewusstsein verlor und sogar ein Herz Kreislauf Stillstand erlitt. Sofort wurde mit der HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) unter Unterstützung des Mitgebrachten Defibrillator (AED) begonnen. Die steile Lage war eine neue Herausforderung.
Ein Mann wurde mit einer offenen Unterschenkelfraktur (Bruch) ein paar Büsche weiter entdeckt. Hier wurde nach einer Untersuchung ein Verband angelegt und den Fuß ruhiggestellt. Geborgen konnte der Patient aufgrund des Geländes nur mit dem Bergetuch. Gruppenführer Benedikt Färber forderte sofort zur Unterstützung die Bergwacht, bzw. die Feuerwehr an, die jedoch von dem Übungsleiter Thomas Renz nicht genehmigt wurde, da das Retten mit dem Bergetuch geübt werden sollte.
Somit mussten sich die Helfer /innen sich selbst durchs Gestrüpp kämpfen. Besonders Bedanken wir uns bei der Mutigen Mime Robert Joos, der zu unserem Glück nicht Seekrank wurde. Das Ende der Übung wurde mit Pizza im DRK Heim abgerundet. Die EGB zeigte wieder ihren Hervorragenden Wissensstand und haben die Aufgabe mit Bravour gemeistert. Vielen Dank den Helfern.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Neues aus der Hauptversammlung des DRK – OV Freiberg a.N.

Am Samstag, 28.04.2018 trat der OV Freiberg zur jährlichen Hauptversammlung zusammen. Die Stadt Freiberg am Neckar war durch Bürgermeister Dirk Schaible, vom Gemeinderat Ute Kienzle und Andreas Schmidt vertreten. Außerdem waren von der Freiwilligen Feuerwehr der stellvertretende Kommandant Ulrich Nill sowie der Zugführer Markus Lanz anwesend.

Nach der Totenehrung ging es mit den Tagesordnungspunkten weiter, wie die Berichte der Fachgruppen, die Entlastung sowie den Ehrungen

Ein voller Erfolg war der Start unserer HvO’ler (Helfer vor Ort) in Freiberg. Anfangs war es schon ein gewagter Schritt wegen der hohen Kosten für die Notfallrucksäcke. Durch einige großen Spenden, aber auch den vielen kleinen Spenden, hat sich dieser Einsatz gelohnt. Gelohnt hat er sich auch für die Freiberger Bürger, da inzwischen schon über 100 Einsätze für die 5 HvO‘ler zusammengekommen sind.

Wichtig ist uns aber auch die Ehrung der Mitglieder des OV Freiberg, die dem DRK seit vielen Jahren die Treue halten. Geehrt wurden dieses Jahr:
Manfred Freudl 50 Jahre
Johanna Bakker 50 Jahre
Christiana Gusek 50 Jahre
Jürgen Reiling 35 Jahre
Sandra Hermle 25 Jahre
Andrej Sergeew 20 Jahre
Benedikt Hutter 15 Jahre
Felix Rieger 10 Jahre
Rüdiger Klapitz 5 Jahre
Marcel Keller 5 Jahre
Celina Bauer 5 Jahre‘

Weitere Ehrungen für beispiellosen Einsatz gab es für Hans Schäffner und Manfred Michler.
Sie wurden beide zu Ehrenmitgliedern ernannt

Von links:Manfred Michler, Hans Schäffler, Thomas Renz, Christiana Gusek, Felix Rieger, Manfred Freudl, Rüdiger Klapitz

Hans Schäffner war bis 2005 1ter Vorsitzender und von 2001-2005 Zugführer. Über viele Fortbildungen u.a. auch Sanitätsausbildung, Gruppenleiter des JRK, Ausbilder der Ersten Hilfe war er für den Verein eine große Stütze. Sein großes Wissen gab er gerne an die Bereitschaft bzw. den Ortsverein weiter..

Manfred Michler war v 1ter Vorstand von 1965-1982 und von 2000-2005. Er hat auch bei der Gründung des OV Ingersheim sowie des OV Kleiningersheim mitgewirkt. Er hat an unzähligen Lehrgängen z.B. Erste Hilfe, Sanitätsausbildungen bis zur Einweisung neuer Ausbilder, teilgenommen. Er hat 1976 den Ruheständlertreff gegründet und war dessen Leiter von 1982-2005.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.