Hauptversammlung

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Freiberg a.N.

Hauptversammlung

Ein volles Haus hatte der DRK OV Freiberg/N bei der diesjährigen Hauptversammlung angetroffen. Auch zahlreiche Gäste, wie die Vertreter der Stadt Freiberg Frau Emilia Schwaderer und Herrn Willi Zimmer , Feuerwehrkommandant Michael Weissinger, Frau Vera Blum vom Krankenpflegeverein und auch den Zugführer der Einsatzeinheit Mitte des Bevölkerungsschutzes Uwe Adler (DRK OV Ingersheim) konnte der 1. Vorsitzende Rüdiger Klapitz begrüßen.

Herr Klapitz informiert die Anwesenden, dass nach dem der Verein im Jahr 2013 fast aufgelöst werden musste, jetzt doch wieder alles auf festen Füßen steht. Selbst für das Mitte 2013 aufgelöste Jugendrotkreuz, wegen Gruppenleitermangels, sieht er im Jahr 2014 noch einen Neustart vor.

Dass im Jahr 2013 wieder richtig viel und mit Engagement im Verein gearbeitet wurde belegen die Stundenzahlen. Alle Helfer zusammen kamen auf über 4000 Einsatzstunden für den DRK Ortsverein. Die Aktiven der Bereitschaft schafften hier knapp die Hälfte der Stunden mit Ausbildung, Sanitätsdienste z.B. beim Volkswandern, Rettichfest , div. Sportveranstaltungen und dem Bürgerfest mit Bürgerfestlauf. Bei diesen Diensten wurden wir von anderen DRK Ortsvereinen aus dem Kreis Ludwigsburg kräftig unterstützt und es wurde 165-mal erste Hilfe geleistet. Das aktivste Wochenende war das Hochwasser am 1.und 2. Juni 2013. Hier verpflegte der Ortsverein sonntagabends fast 100 Helfer von DRK, Feuerwehr, THW, DLRG, Wasserschiffartsamt, Polizei und zahlreiche Bagger- und LKW Fahrer, die am Neckardamm zwischen Freiberg und Pleidelsheim im Einsatz waren.

Zahlreiche Einsätze der Bereitschaft kamen noch für Blutspendenaktionen, Einsätze des Bevölkerungsschutzes, Einsätze der Einsatzgruppe Betreuung akut bei z.B. Örtlichen Brandeinsätzen und die Unterstützung der Sozialarbeit hinzu.

Denn die geleisteten Stunden unserer Sozialarbeit sind genauso hoch wie die der Bereitschaft. Unter der Gesamt Leitung von Sozialleiterin Christiana Gusek, die vom Ortsverein die meisten Stunden erbrachte, wurde im Altenclub geleitet von Jürgen Reiling, im Ruheständler Treff, geleitet von Rainer Hähr und viele Besuche von Kranken bzw. Hilfsbedürftigen mit mehreren Helfern ebenso an die 2000 Stunden bewältigt.

In den Berichten der 2 Seniorenkreise konnten sich die Anwesenden auch überzeugen wie mit Engagement und Ideenreichtum monatliche Treffen mit viel und abwechselndem Programm, sowohl auch interessante Ausflüge gestaltet wurde.

Besonders emotional und aufwendig ist das alljährliche Besuchsprogramm vor Weihnachten an alle, die besondere Schicksale und Schwierigkeiten im vergangenen Jahr hatten. Hier werden Menschen besucht, an die meist sonst niemand denkt, sei es Alleinstehende, Familien die nicht wissen wie es weiter geht und auch die Asylanten, die ohne Eigene Mittel aus Ihrem Land zum Überleben hierher geflüchtet sind.

Für diese Einsätze an alle Helfer hier nochmals recht herzlichen Dank. Ein recht herzliches Dankeschön auch an die Stadt Freiberg, die Feuerwehr Freiberg, den Krankenpflegeverein, die evangelische und katholische Kirche, Kreissparkasse Ludwigsburg, Volksbank Freiberg u. Umgebung und dem Freiberger Unternehmerforum (FUF) für die harmonische Zusammenarbeit bzw. Spendenunterstützung.

Nach den Berichten der Fachdienste wurde von Herrn Willi Zimmer die Entlastung der Vorstandschaft übernommen. Die Vorstandschaft incl. Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet. Die Kassenprüfer Andreas Völker und Erich Stockburger bescheinigten eine Kassenführung durch Uschi Oesterle, die man nicht besser machen kann.

Folgende langjährigen Mitglieder wurden geehrt: 10 Jahre David Grüdl, 15 Jahre Marcel Pannhans, 20 Jahre Matthias Klein, 40 Jahre Uschi Oesterle, 45 Jahre Rainer Hähr, 50 Jahre Anneliese Joos und für 55 Jahre Walter Geisselmann. Für besondere Dienste und extreme Mithilfe zur Weiterführung des Ortsvereins wurde der Stellv. Vorsitzende Wolfgang Joos geehrt.

v.l.n.r. : Sozialleiterin Christiana Gusek, Rainer Hähr, David Grüdl, Vorstand Rüdiger Klapitz, Uschi Oesterle, Anneliese Joos, Bereitschaftsleiter Thomas Renz, Walter Geisselmann.

Gez. Schriftführer Thomas Renz