Alarmübung Wohnungsbrand 27.02.2014

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Freiberg a.N.

Alarmübung Wohnungsbrand 27.02.2014

Am Donnerstag dem 27.2.2014 um 19.50 Uhr fand eine Alarmübung der Bereitschaft Betreuung akut unseres Ortsvereins statt. Hierbei waren 8 Helfer/innen und unsere beiden OV Fahrzeuge im Einsatz.

Angenommen wurde ein Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus (Hinterm Rössle)

Bei dieser Übung hatten unsere Helfer die Gelegenheit, das Abrücken mit dem Fahrzeug, die Kommunikation mit dem Rettungsdienst und den Umgang mit den Verletzten und Zuschauern zu üben.

2 Verletzte mussten betreut werden. Bei einem Verletzten wurden Brandwunden gekühlt , Sauerstoffzuführung musste hergestellt werden und an die Kreislaufüberwachung sowie die Wärmeerhaltung war zu denken. Das ganze muss auch sorgfältig dokumentiert werden.

Bei dem anderen Mime( Verletztendarsteller) war durch Aufregung und Schock erstmal die Person kräftig zu beruhigen. Dies ist meist eine der schwierigsten Aufgaben. Als der Kreislauf doch noch zusammen sackte musste für den Rettungsdienst eine Infusion vorbereitet werden. Diese wurde von diesem dann auch angelegt.

Für den super Einsatz möchte ich mich recht herzlich bei den Mimen und Helfern bedanken. Wir haben festgestellt, das wir schon viel können und bewegen, aber auch noch weiterhin kräftig ausbilden und üben müssen um noch sicherer und schneller zu werden.

Gez. Thomas Renz Bereitschaftsleiter