Spende eines Defibrillators

Übergabe und Einweisung des neuen Defibrillators an das DRK OV Freiberg a.N.

Bei einem Notfall mit Herzkammerflimmern ist es wichtig, in den ersten Minuten einen Defibrillator (AED) einzusetzen. Deswegen sollte bei einem Sanitätsdienst dieser sofort vor Ort sein. Für diesen Zweck hat nun das DRK OV Freiberg a.N. ein neues AED angeschafft.

Am Donnerstag, dem 10.10.2013 fand nun die Übergabe durch die Sponsoren Kreissparkasse Ludwigsburg, Freiberger Unternehmerforum (FUF) und der Volksbank Freiberg und Umgebung statt(VOBA).

Zusammen übernahmen sie die gesamten Kosten der Anschaffung des AED. Hierfür möchte sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Ortsverein Freiberg a.N. recht herzlich bedanken. Durch die Spende unterstützen sie unsere Arbeit für die Freiberger Bevölkerung.

Im Anschluss der Übergabe fand die Medizinisch Vorgeschriebene Einweisung zur Handhabe des Defibrillators durch Herrn Dieter Hoffmeister der Fa. Hoffmeister e. K. Medizintechnik statt. Hierbei wurden die Einsatzkräfte und auch die anwesenden Vertreter der Sponsoren ausführlich über das Gerät, dessen Wartung und die Anwendung informiert. Wir wünschen uns dass wir das Gerät möglichst nie brauchen werden. Falls es doch der Fall sein sollte haben wir es immer für Sie in unserem Fahrzeug dabei.

Gez. Thomas Renz Bereitschaftsleiter DRK OV Freiberg a.N.

v.ln.r. Dieter Hoffmeister, Wolfgang Joos (DRK),Thomas Renz (DRK), Christine Schall (VOBA), Thomas Memminger (FUF)