Hauptversammlung 2013

Hauptversammlung des DRK Ortsverein Freiberg a.N.

Genau 32 erschienene durfte Vorstand Steffen Blaschek bei der diesjährigen Hauptversammlung des Deutschen Roten Kreuzes OV Freiberg am 17.10.2013 begrüßen.

Hierbei waren auch Thorsten Fritz, stellv. Kreisbereitschaftsleiter als Vertretung des Kreisverein Ludwigsburg, Herr Pfarrer Wirsching als Vertreter der Freiberger Kirchengemeinde und Herr Mario Wildermuth als Vertreter der Stadtverwaltung und des Gemeinderates Freiberg.

Aus den Fachberichten konnte man herauslesen, dass auch 2012 wieder ein Arbeitsreiches Jahr war. Mit Jugendrokreuzaktionen wie Zeltlager und Interressante Übungsabende. Die Aktiven und der OV machten zahlreiche Ausbildungen und Sanitätsdienste, Maibowlefest und auch ein Schlachtfest fand statt. Die Sozialarbeit glänzte wieder mit den tollen Veranstaltungen im Altenclub Beihingen und beim Ruheständlertreff Geisingen. Ebenso wurden Kranke und Hilfsbedürftige besucht und kleine Geschenke überreicht.

Insgesamt kamen die Ortsvereinsmitglieder auf fast 3000 Dienststunden und es wurde über 100mal Erste Hilfe geleistet. Dies wohl gemerkt alles Ehrenamtlich, ohne jede Vergütung. Nur aus Freude am Helfen.

Nachdem die alte Vorstandschaft komplett entlastet wurde, standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der seitherige Vorstand kandidierte nicht mehr, so das ein neuer Vorstand gewählt werden musste. Herr Rüdiger Klapitz stellte sich hierbei zur Verfügung und wurde auch von der Versammlung gewählt. Somit ist der DRK OV Freiberg wie folgt aufgestellt: 1. Vorsitzender Rüdiger Klapitz; stellv. Vorsitzender Wolfgang Joos; Kassiererin Ursula Oesterle; Schriftführer Thomas Renz; Kassenprüfer Andreas Völker und Erich Stockburger; Beisitzer Benedikt Färber, Ursula Höfelschweiger und Dennis Klapitz; Sozialleiterin Cristiana Gusek; Bereitschaftsleiter Thomas Renz.

Als langjährige Mitglieder konnten geehrt werden: Felix Rieger 5 Jahre, Sandra Hermle 20 Jahre, Jürgen Reiling 30 Jahre und Christiana Gusek 45 Jahre Mitgliedschaft beim DRK OV Freiberg.

v.l.n.r. Jürgen Reiling, Sandra Hermle, Christiana Gusek, Wolfgang Joos, Felix Rieger, Thomas Renz, Thorsten Fritz