Alarmübung der Bereitschaft am 20.05.2010

Geheime Einsatzübung für das DRK Freiberg a.N. am 20.05.2010

„Arbeitsunfall mit mehreren verletzten Personen im Rohbau der Schweitzer Chemie in der Benzstraße.“
So lautete das angenommene Übungsszenario für die alarmierten Einsatzkräfte der „Sanitätsgruppe“ des DRK Ortsvereins Freiberg am Neckar am Donnerstag den 20. Mai 2010 um 19.20 Uhr.

Vor Ort stellte sich nach einer kurzer Lageerkundung heraus, das es in dem vier Stockwerke hohem Rohbau, insgesamt vier verletzte Personen zu versorgen gab.

Eine Person welche sich im Erdgeschoss befand hatte einen Herzkreislauf Stillstand und musste Reanimiert werden, weiterhin befanden sich im vierten Stockwerk drei mittel- bis schwerverletzte Personen, die alle nicht gehfähig waren.

Nachdem alle verletzten Personen behandelt und versorgt worden waren, wurden diese nach Berücksichtigung ihrer Transportpriorität per Trage vom 4. OG durch das enge Treppenhaus runter zu den Fahrzeugen gebracht.

Nach der Verladung in die Fahrzeuge gab der Einsatzleiter gegen 21.15 Uhr „Übungsende“ durch.

Zum Abschluss der Übung fanden sich alle Beteiligten im DRK Heim zum gemeinsamen Vesper ein.

Insgesamt waren wir mit 3 Fahrzeugen und einer Einsatzstärke von 1/3/13 (1 Einsatzleiter, 3 Gruppenführer und 13 Helferinnen und Helfer) im Einsatz.
Der DRK Ortsverein Freiberg am Neckar möchte sich hierbei bei allen Mimen aus dem Jugendrotkreuz und vor allem bei der Schweitzer Chemie für die Erlaubnis, deren Rohbau als Übungsobjekt benutzen zu dürfen, bedanken.

Sven Kelpe