Übung der Bereitschaft Freiberg am Neckar

1. Einsatz für das DRK Freiberg am Neckar im Jahr 2009

Am Montag den 22. Juni 2009 um 19.35 Uhr wurden die Helfer des Ortsvereins Freiberg über das „Rett - Alarm“ System alarmiert.
Als um 19.39 Uhr die ersten 2 Helfer an der DRK Garage in der Flattichstraße eintrafen und sich nach dem Einsatzauftrag erkundigten wurde ihnen ein Grillunfall mit unklarer Lage eventuell mit Explosion durchgegeben. Um 19.42 rückte das erste Fahrzeug mit 4 Helfern mit Blaulicht und Martinshorn Richtung Einsatzstelle aus. Weitere 3 Helfer trafen um 19.43 Uhr in der Garage ein, besetzten das zweite Fahrzeug und meldeten Einsatzklar. Als das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf erkannten die Helfer sofort dass es sich bei diesem Einsatz „nur um eine Übung“ handelte, trotzdem wurde die Situation wie bei einem Realeinsatz behandelt. Als nach kurzer Lageerkundung durch den Gruppenführer festgestellt wurde dass es sich hierbei um einen Grillunfall mit Explosion handelte und es insgesamt 6 verletzte Personen zu versorgen gab wurde durch den Gruppenführer sofort das zweite Fahrzeug das an der DRK Garage auf Einsatzbefehle wartete um 19.46 Uhr zum Einsatzort gerufen. Sofort begannen die Helfer mit der Versorgung der Verletzten Personen. Als das zweite Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf wurden die Helfer vom Gruppenführer eingeteilt und begannen ebenfalls mit der Versorgung der verletzten Personen. Als kurz nach dem eintreffen des zweiten Fahrzeuges auch noch das dritte Fahrzeug an der DRK Garage mit 2 Helfern einsatzklar meldete wurde auch dieses vom Gruppenführer zur Einsatzstelle gerufen. Als alle verletzten Personen fachgerecht versorgt und abtransportiert waren konnte der Gruppenführer um 20.15 Uhr Einsatzende melden.

Insgesamt waren wir mit 3 Fahrzeugen und einer Gesamtstärke von 0/1/8 (1 Gruppenführer und 8 Helfern) im Einsatz.
Wir bedanke und hierbei ganz herzlich bei unseren Mimen aus dem Jugendrotkreuz und aus der Bereitschaft. Des Weiteren ein herzliches Dankeschön an Familie Hermle, die ihren Garten als Übungsgelände bereitgestellt haben.