Alarmübung der Bereitschaft

Geheime Einsatzübung für das DRK Freiberg am Neckar am 16.12.2009

„Geplante Evakuierung des Freiberger Rathauses wegen eines Fliegerbombenfundes hinter der Oscar Paret Schule“.
So lautete das angenommene Übungsszenario für die alarmierten Einsatzkräfte des DRK Ortsvereins Freiberg am Neckar am Mittwoch den 16. Dezember 2009 um 19 Uhr.

Nachdem es sich hierbei aber um eine geheime Übung handelte, von der die Einsatzkräfte im Vorfeld nichts wussten, gingen diese bis zum Eintreffen an der Einsatzstelle von einem Realeinsatz aus.
Insgesamt waren 9 Helferinnen und Helfer der „Sanitätsgruppe“ mit 3 Fahrzeugen vor Ort am Rathaus. Ebenfalls wurde um 19 Uhr die „Verpflegungsgruppe“ des Ortsvereins alarmiert, welche sich mit 5 Helferinnen im DRK Heim in der Talstraße um die Verpflegung der Einsatzkräfte und der Evakuierten kümmerte.

Die Einsatzkräfte am Rathhaus, wurden nach kurzer Lageerkundung des Einsatzleiters in 2 Trupps aufgeteilt. Diese begannen nun mit der vollständigen Evakuierung des Rathauses.
Hierbei wurden alle Stockwerke und Zimmer nach Personen durchsucht, welche dann von den Einsatzkräften raus zu den Einsatzfahrzeugen begleitet wurden.
Die evakuierten Personen wurden kurz registriert und dann mit den DRK Fahrzeugen ins DRK Heim gefahren, wo Sie sich mit Chili Con Carne und Getränken stärken konnten.

Als gegen 20.30 Uhr das komplette Rathaus evakuiert war konnten auch die Einsatzkräfte zurück zum DRK Heim fahren.

Insgesamt waren wir mit 3 Fahrzeugen und einer Einsatzstärke von 0/1/13 (1 Gruppenführer und 13 Helferinnen und Helfer) im Einsatz.
Der DRK Ortsverein Freiberg am Neckar möchte sich hierbei nochmals bei allen Mimen und vor allem bei der Stadt Freiberg für die Erlaubnis, das Freiberger Rathaus als Übungsobjekt benutzen zu dürfen, bedanken.

Sven Kelpe