Übung 14.06.2013

Am Freitag, 14.06.2013 fand eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Bietigheim-Bissingen statt. Übungszenario war ein Brand eines LKWs sowie ein schwerer Verkehrsunfall im Grotztunnel in Bissingen. Während die Feuerwehr für die Löscharbeiten und technische Rettung zuständig war, bestand unsere Aufgabe in der Verletztenversorgung.

Aufgrund einer größeren zu erwartenden Anzahl an Patienten bauten wir eine Verletzten- bzw. Patientenablage auf. Im Einsatz dafür war unser GW-San, der Material zur Versorgung mehrerer Verletzer geladen hat.

Die Verletzten wurden sowohl von der Feuerwehr als auch von unserem Sanitätspersonal aus dem Tunnel zur Patientenablage gebracht. Dort wurden sie von uns gesichtet, registriert, triagiert (Einordung nach Schweregrad der Verletzung/Erkrankung) und erstversorgt. Nachdem fiktiv abgeklärt war, in welches Krankenhaus die Patienten verbracht werden konnten, wurden diese von der Komponente Patiententransport der Einsatzeinheit Mitte abgeholt. Aus der Einsatzeinheit Mitte war an dieser Übung auch der Führungstrupp als Einsatzleitung DRK sowie die Komponente Betreuung und Logistik für die sogenannten Selbstretter beteiligt.

Die Übung verlief zu unserer Freude gut und ist der Lohn vorangehender Dienstabende, an denen wir den Aufbau der Patientenablage trainierten. Wir fühlen uns auch für den Ernstfall gut vorbereitet. ( Quelle DRK OV Bietigheim)