1. Seniorenherbst

1. DRK Seniorenherbst im Prisma

Voll besetzt war am vergangenen Sonntagnachmittag das Prisma - der DRK-OV Freiberg hatte zum 1. gemeinsamen Seniorenherbst eingeladen und eine große Anzahl unserer älteren Mitbürger waren der Einladung gefolgt. Sie brauchten Ihr Kommen nicht zu bereuen, wurden sie doch durch ein eigens für sie zusammengestelltes abwechslungsreiches Programm aufs Beste unterhalten.

Den Beginn machte der in Freiberg und Umgebung bekannte Bariton Günter Seedorf mit seinem Ensemble, der mit schwungvollen Liedern die Gäste in Stimmung brachte und auf den Nachmittag einstimmte. Gleich nach dem ersten Musikstück begrüßte der erste Vorsitzende, Herr Kopp, die Gäste und im Anschluss folgten Ehrungen.
Geehrt wurden Herr Manfred Michler und Herr Egon Hutzel für 50 jährige Zugehörigkeit im DRK. Herr Michler war viele Jahre 1. Vorsitzender beim damaligen Ortsverein Geisingen und leitete bis vor einem Jahr den einmal im Monat stattfindenden Ruheständlertreff. Herr Hutzel leitete langjährig im Ortsverein Heutingsheim ebenfalls bis vor einem Jahr den Altenkreis. Beiden Jubilaren wurden die Ehrenurkunde und die Ehrennadel des Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes, Herrn Dr. Rudolf Seiters verliehen, die vom 1. Vorsitzende, Herrn Kopp ausgehändigt wurde. Für 55 Jahre aktive Tätigkeit im DRK wurde Herr Werner Geiger geehrt. Herr Geiger war langjähriger Kassenwart beim Ortsverein Geisingen. Alle drei Jubilare erhielten ein Weinpräsent. Ein Blumenstrauß wurde Frau Marianne Palmer nachträglich zu Ihrem 85. Geburtstag überreicht. Mit dieser kleinen Geste bedankten wir uns, denn Frau Palmer leitet seit über drei Jahrzehnte die Altengymnastik für das DRK Ortsverein Beihingen.

Nach den Grußworten von Herrn Bürgermeister Maier-Geißer durften sich die Gäste den Kaffee und Kuchen schmecken lassen. Erwähnen möchte ich noch, dass die Kuchen von den Helferinnen, Angehörigen und Freunden des DRK selbstgebacken waren, daher konnten wir eine große Kuchenauswahl bieten. Während des Kaffees unterhielt Günter Seedorf mit seinem Ensemble.

Ein Augen- und Ohrenschmaus war der Auftritt der Musikschule Freiberg unter der Leitung von Frau Doris Scülfort. 11 junge Sängerinnen und 1 junger Mann begleitet von Frau Scülfort am Klavier, brachten einen musikalischen Querschnitt von klassischen Liedern bis zu Musicalmelodien.

Die Lachmuskeln der Senioren wurden anschließend durch zwei Mitglieder des
Bühnenzinnobers strapaziert. Mit einem Sketch, so richtig aus dem Leben – für das Leben, wurde das Gespräch (Getratsche) zweier Nachbarinnen gespielt.

Beim gemütlichen Viertele, einem Bier oder alkoholfreiem Getränk ging der Nachmittag viel zu schnell vorbei.
Im Foyer des Prisma fand parallel zu unserem Seniorenherbst die Ausstellung „Einfach besser leben statt“. Herr Wolfgang Fink und Herr Erhard Rendle kamen kurz auf die Bühne und erklärten in kurzen Worten die Ausstellung, die anschließend regen Zuspruch unserer Gäste fand. Gleichzeitig überreichten Sie unserem 1.Vorsitzenden eine großzügige Spende von allen teilnehmenden Firmen, wofür wir uns nochmals recht herzlich bedanken möchten.

Bedanken möchte ich mich bei allen unseren Helferinnen und Helfern sowie bei der Jugend des DRK, denn ohne ihren Einsatz könnte eine solche Veranstaltung nicht so reibungslos durchgeführt werden.
Christiana Gusek
Sozialleiterin